Rette den Hafen!

Unsere Hafen-Romantik ist bedroht. Die Anzahl der Kutter hat sich in den letzten Jahren stark verringert. Wo einst 14 Fischkutter lagen, liegen heute nur noch 8 Kutter. Weitere Fisch- und Krabbenkutter könnten folgen, wenn noch mehr unserer Fischer in den Ruhestand gehen.

Die Folgen wären aber dramatisch: Das Hafenbild ist in Gefahr!

… RETTEN WIR DIE KUTTER: JEDER KANN HELFEN…

Die Aussichten sind bedrückend: Wenn in den nächsten Jahren weitere Fischer in den Ruhestand gehen, drohen auch andere Kutter aus dem Hafenbild zu verschwinden. Noch ist kein Nachwuchs in Sicht. Als Fischer wird man übrigens nicht geboren.
Wir brauchen daher Nachwuchs. Fischer ist ein faszinierender Beruf. Voraussetzung ist eine dreijährige Ausbildung zum Fischwirt. Zur Zeit gibt es jedoch in Neuharlingersiel keinen einzigen Fischerlehrling.

Dabei spielt die wirtschaftliche Situation ebenso eine Rolle wie die politische Wetterlage. Die Europäische Union hat den Fischerberuf durch zahlreiche Reglementierungen erschwert. Dazu kommt die Konkurrenz der holländischen Fischer, die größere Schiffe haben. Ohnehin ist die Existenz als Fischer starken Schwankungen unterworfen: Mal ist die Ausbeute groß, mal mager.

Dennoch ist und bleibt Fischer ein interessanter Lehrberuf mit Perspektive. Angesichts der Schwierigkeiten ist es aber verständlich, wenn junge Menschen zögern, Fischer zu werden. Die Konsequenzen sind allerdings dramatisch. Denn ohne Fischer wäre Neuharlingersiel nicht mehr das, was unser Dorf heute ist. Stellen Sie sich den Hafen ohne Kutter vor: Das wäre so, als wenn ein Herz aufhört zu schlagen.